mistrust authorities - promote decentralization

FAQ


Was ist eigentlich Jabber?

Jabber ist die ursprüngliche Bezichnung für das XMPP-Protokoll, welches eine freie Implementierung zu proprietären Instant-Messaging-Netzwerken ermöglicht. Es unterstützt alle in diesem Bereich gängige Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen und viele weitere Dienste. Wesentliche Merkmale von Jabber sind die verteilte, dezentrale Struktur und die Verwendung eines nicht proprietären Protokolls zum Datenaustausch. Außerdem erlaubt Jabber über so genannte "Transports" die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ oder Yahoo! angemeldet sind.

Mehr Infos gibts auf https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol.

Was ist jabber.ulm.ccc.de?

jabber.ulm.ccc.de ist ein öffentlicher Jabberserver der vom CCC Erfa Ulm betrieben wird.

Warum? Es gibt doch jabber.ccc.de?!

Ein wesentlicher Aspekt beim Design des Jabbersystems ist die dezentrale Struktur. Momentan gibt es jedoch nur relativ wenige öffentliche Jabberserver (eine Liste findet man auf www.xmpp.net), auf denen sich viel Last konzentriert. Wir haben diesen zusätzlichen Jabberserver aufgesetzt, weil wir Dezentralisierung toll finden.

»Misstraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung« (Hackerethik Art. 3)

Ist dieser Server öffentlich?

Ja. Die maximale Anzahl registrierter Teilnehmer ist jedoch auf 1000 begrenzt.

Gibt es irgendwelche Nutzungsbedingungen?

Seid lieb zueinander.

Welchen Client empfehlt ihr für mein Betriebssystem?

Keinen Bestimmten. Eine Liste aktualisierte verfügbarer Clients gibts auf https://xmpp.org/xmpp-software/clients/. Wir empfehlen euch zu experimentieren.

Darf ich einen Bot betreiben?

Ja, aber achte bitte darauf, dass er sich höflich gegenüber dem Server verhält, und den geregelten Betrieb nicht gefährdet. Ansonsten müssen wir uns leider selber helfen, und den Bot kicken.

Ich hab mein Passwort vergessen. Was nun?

Nicht gut. Du solltest dein Passwort nicht vergessen! Falls es nun doch mal passiert sein sollte, dann schicke eine Mail an die Admins (jabber at ulm.ccc.de) mit möglichst vielen Daten, die einen von ihnen davon überzeugen könnten, dass du es wirklich bist - idealerweise kommt diese Mail von der Emailadresse die du bei der Registrierung angegeben hast.

Wie lösche ich meinen Account?

Das sollte dein Client für dich erledigen können. Beachte aber, dass ein gelöschter Account für mindestens 3 Monate nicht neu registriert werden kann, um Missbrauch zu vermeiden. Dieses Feature funktioniert bei uns wirklich, also testet es besser nicht mit eurem Produktivaccount ;-)

Was ist das da in der Glühbirne?

Ein Glüh-Mönch.

In meinem Netzwerk wird der Zugriff auf Port 5222 gesperrt, was kann ich machen?

Unser Server unterützt BOSH, (Bidirectional-streams Over Synchronous HTTP), kann also das XMPP-Protocol über HTTP(S) tunneln. Das muss allerdings der Client unterstützen (z.B. Gajim). Unter der URL https://jabber.ulm.ccc.de/http-bind ist der BOSH-Dienst zu erreichen.

Warum kann ich keine Gmail-Kontakte erreichen?

Der Server ist so konfiguriert, dass er ausschließlich verschlüsselte Verbindungen zu anderen Clients sowie Servern aufbaut. Google bietet bei seinen Servern - aus welchen Gründen auch immer - keine verschlüsselten Verbindungen an.
pi